Förderung des Sprint-und Hürdenlaufs

Der TV Reisen war am letzten Samstag Gastgeber für einen Sprint-und Hürdenlehrgang für Trainer und Nachwuchsathleten des Leichtathletikkreises Bergstraße. Der Lehrgang wurde vom Landestrainer des Hessischen Leichtathletikverbandes für Sprint – und Hürden, Robert Schieferer, durchgeführt. Erfreulicher Weise haben fast alle Leichtathletikvereine des Kreises Bergstraße mit ihren Trainerinnen/Trainern  sowie einigen jüngeren Athletinnen und Athleten an dem Lehrgang in der Langenbergsporthalle in Birkenau teilgenommen.

Nach einem individuellen Aufwärmprogramm waren die Athleten bereit verschiedene Übungen zum methodischen Erlernen der richtigen Sprinttechnik auszuführen. Die Trainer hatten dabei die Aufgabe positive und negative Auffälligkeiten zu erkennen. Anschließend ging Robert Schieferer auf die Erkenntnisse der Trainer ein. Dann wies er neben positiven Beobachtungen auch auf Technikfehler hin, die ihm aufgefallen waren und wie man versuchen soll diese bereits bei den jüngsten Athleten zu vermeiden oder zu korrigieren.

Im zweiten Teil des Lehrgangs ging es um den Hürdensprint, der doch für viele junge Athleten und auch für die Trainer eine Herausforderung im Übergang von der Kinderleichtathletik in die Jugendaltersklassen ist. Hürden im schnellst möglichen Tempo zu übersprinten fordert schon etwas Mut und insbesondere ein frühzeitiges richtiges Erlernen der Hürdentechnik. Besonders schwierig beim Hürdensprint sind dabei je nach Altersklasse die verschiedenen Hürdenhöhen sowie der unterschiedliche Abstand vom Start bis zur ersten Hürde und der Abstand zwischen den Hürden.

Robert Schieferer erklärte den Trainern, dass es besonders wichtig ist den Hürdenlauf -Rhythmus zu erlernen und das Sprinten über erst niedrige Hürden zu üben. Dieser Aufgabe stellten sich dann auch alle Athleten, in dem sie einige Sprints über 3 Hürden im Abstand von 6,50m absolvierten. Robert Schieferer und die anderen Trainer  sahen dabei wieder genau zu und anschließend gab es eine Aussprache über positive oder negative Auffälligkeiten bei der Ausführung. Nach gut 2 Stunden war der erste Lehrgang in dieser Form beendet und weitere aufbauende Lehrgänge sollten folgen.

Die Leichtathletikabteilung des TV Reisen war gerne bereit Gastgeber für diesen Lehrgang zu sein, besonders auch, weil im Sprint und Hürdensprint seine Athleten seit einigen Jahren gute Erfolge erzielen. Thomas Mayer, Alpha Kamara, Eva-Maria Ackermann, Yannick Roggatz, Jessica Suschlik und Luisa Neumann wurden hessische Meister. Lukas Klink, Florian Arras, Elisa Dörr, Lara Hördt sowie Vivien Suschlik belegten vordere Plätze in Endläufen bei hessischen Meisterschaften. Das besondere Interesse am Sprint und Hürden bekundet der TV Reisen auch durch einen jährlichen Förderbeitrag an den Verein zur Förderung des Sprint- und Hürdenlaufs in Hessen e.V.

Günter Gross