Leichtathletiknachwuchs von TV Reisen mit guten Platzierungen bei den Kreismeisterschaften

Der Höhepunkt der Freiluftsaison ist in der Kinderleichtathletik jedes Jahr im September die Kreismeisterschaft im Mannschaftsmehrkampf. Dieses Jahr war nicht nur auf eine reibungslose Organisation des ausrichtenden Vereins TV Lampertheim Verlass, sondern auch auf hervorragendes Leichtathletikwetter.

Neun Vereine aus dem Kreis Bergstraße mit über 200 Athleten und Athletinnen im Alter von 6 bis 11 Jahren kamen am Samstag mit Trainern und Eltern ins Adam-Günderoth-Stadion. Aus Birkenau nahmen vier Mannschaften mit 31 Nachwuchs-Leichtathleten des TV Reisens teil. Die „Mini-Leichtraketen“ in der Altersgruppe U8 machten mit ihrem ersten Vierkampf den Anfang im Stadion. Im 30m-Sprint liefen Sebastian Schlichtmann, M7 (6,4sec) und Lisa Schäfer, W6 (6,6sec) handgestoppt hervorragende Zeiten. Anna Nitsch und Almila Can, W6 (7,2sec) brachten ebenfalls gute Zeiten in das Mannschaftsergebnis ein. Beim Weitsprung lieferte Sebastian eine beeindruckende Weite von 2,75m ab und setzte sich damit in der Einzelwertung auf den 1. Platz. Gute Sprünge (2,00m) schafften ebenfalls Jonas Heckmann, M7, Lisa Schäfer, W6, Ben Klein, M6 und John James, M7. Auch im Wurf erreichte Sebastian mit der Weite von 23m den 1.Platz. Nach diesen 3 Disziplinen konnten die „Mini-Leichtraketen“ bei der anschließenden Hürden-Hindernis-Staffel trotzdem den Medaillenrang leider nicht halten: Sie landeten nur knapp hinter Hofheim auf dem 4. Rang. Es nahm neben den erwähnten Sportlern noch Benjamin Wolfrum, M6, mit gutem Einsatz erstmals teil.

Die „Mini-Leichtraketen“ U8: vorne: Anna Nitsch,Almila Can, Lisa Schäfer hinten: John James, Benjamin Wolfrum, Jonas Heckmann,Ben, Klein, Sebastian Schlichtmann

Mit mehr Erfahrung und inzwischen durchgehend guten Leistungen der ganzen Mannschaft brachten die „Leichtraketen“ U12 die Silbermedaille mit nach Hause. Hier galt es bei einem Sechskampf in der Mittagshitze sich die Kräfte gut einzuteilen. Für den TVR sprinteten Lias Eberius, Maximilian Schlichtmann, beide M10 (beide 7,6sec) und Eva Kellner, W11 (7,7sec) handgestoppt auf die Plätze 1, 2, und 3 aller teilnehmender 47 Athleten. Diese sehr guten Laufzeiten haben die Basis auf den erhofften Kreismeistertitel gelegt. Beim Weitsprung ging der Titelkampf mit persönlichen Bestleistungen weiter: 4,29m sprang Eva, 4,22m Maximilian und 3,83m Lias. Mit guten Leistungen von Julia Lange, Ann-Sophie Schlichtmann, Katharina Judex, W11 und Julian Babist, M11, gelang der Mannschaft im Weitsprung somit der erste Rang. Im Wurf holte dann Julian mit der Weite von 31m zusammen mit der Mannschaft wiederum Platz 2 und im Stoßen mit 15 Punkten den 1.Platz. Die Würfe von Maximilian (28m) und Lias (26m) sowie die Stöße auch von Eva lieferten ordentliche Punktzahlen. Dann ging es mit 6 Athleten auf die 50m-Staffel-Stadion-Runde; die Zeit von 47,2 sec bedeutete den 3.Rang knapp hinter der Mannschaft aus Lorsch. Bei den 800m als letzte Disziplin startete jeder Verein wieder für sich. Somit war der direkte Wettstreit nicht gegeben und der lange Wettkampftag in der Mittagshitze machte sich bei den TVR´lern bemerkbar: die Mannschaftsleistung im 800m-Lauf reichte nur für den 5. Platz. Um so freudiger wurde dann am Ende die Silbermedaille als Gesamtleistung von allen Mitfahrenden gefeiert.

Die U12-Mannschaft, die Vizemeister: von links nach rechts: Maximilian Schlichtmann, Ann-Sophie Schlichtmann, Katharina Judex, Eva Kellner, Julia Lange, Julian Babist, Lias Eberius

Am Nachmittag startete schließlich die letzte Wettkampfgruppe: U10 mit zehn Teams in fünf Disziplinen. Für den TV Reisen gingen zwei Mannschaften zu je 8 Sportler-innen im Alter von 9 und 8 Jahren an den Start. Die “Leichtraketen“ Team 1 verfehlten um nur einen Punkt die Bronzemedaille, das Team 2 schaffte es auf den 8. Platz. Hier sind folgende Einzelleistungen besonders hervorzuheben: im 40m Sprint gelang Lilja Elflein, W9, Alexander Schäfer, M9 mit 7,0sec und Colin Kusay, M9, Max Strubel, M8 sowie Sophie Wolfrum, W8 mit 7,2sec handgestoppt die besten Sprintzeiten für die Mannschaft. Im Additionsweitsprung war wiederum Alexander mit seiner erreichten Punktzahl von 37 aus drei Sprüngen der Spitzenreiter der U10-er Mannschaften, gefolgt von Felix, Lilja (35Punkte) und Colin(34Punkte). Somit schaffte die Mannschaft hier den 1.Platz.Im Hochsprung, der über eine kleine Stange in die Weitsprunggrube ausgeführt wurde, gelang Team 1 ein hervorragender 2. Platz und Team 2 einen guten 7. Rang. In den Einzelleistungen kamen Felix und Colin auf 1,00m wie auch Leo Meyer, M 9 und Aurelio Ragusa, M8 aus Team 2. Gute Leistungen lieferten noch Sarah Nitsch, W9 sowie erneut Lilja und Sophie mit jeweils 0,90m. Anschließend ging es zum Stoßen eines 2kg-Medizinballs. Mit 13 Punkten gelang Colin das beste Ergebnis neben Alexander (12Punkte) und Felix (11Punkte). Beide Mannschaften, mit den Platzierungen 6 und 9, kamen mit den unförmigen Lederbällen nicht gut zurecht. Zum Abschluss starteten die jeweiligen Vereinsmannschaften über 5 Hürden auf der 40m-Sprintstrecke. Auch hier ist noch Trainingsbedarf, schlossen sie mit Platz 5 und 8 unter ihren Möglichkeiten in der Gesamtwertung ab. Gute Einzelleistungen gelangen Alexander (6,4sec), Felix (6,5sec), Leo (7,1sec), Sophie (7,2sec) und Marie Denger, W9, (7,2sec).Für die „Leichtraketen“ Team 1 trugen mit ihren Leistungen zu der guten 4. Platzierung ebenso bei: Maelle Eberius, Lena Judex, W8 und für das Team 2 Ria Christofzik, Raoa Seyfeddin und Mia Koch, W8. Sehr zufrieden mit Organisation und Ergebnis nach nur kurzer Trainingsphase nach den Sommerferien war das Trainerinnenteam Vivien Suschlik und Sabine Neumann, unterstützt durch Elternhelfer nach langem Leichtathletik-Wettkampftag.

Die „Leichtraketen“ U10:  1. Reihe: Colin Kusay, Lena Judex, Mia Koch, Sophie Wolfrum, Max Strubel, Asena Can, Raoa Seyfeddin 2. Reihe: Maelle Eberius, Aurelio Ragusa, Sarah Nitsch, Felix Klein, Marie denger, Lilja Elflein, Ria Christofzik,  Leo Meyer, (es fehlt: Alexander Schäfer)