Saisonabschluss mit gutem Erfolg beim Crosslauf

Der letzte Leichtathletik-Wettkampf der Freiluftsaison 2023 fand am vergangenen Sonntag im Weschnitztalstadion Mörlenbach für den Kreis Bergstraße mit den Kreis-Crosslaufmeisterschaften statt.

Der TV Reisen nimmt mittlerweile jedes Jahr mit einer beachtlichen Athletenzahl daran teil: dieses Jahr gingen 27 Kinder, Jugendliche und eine Erwachsene an den Start und kamen mit 12 Podestplätzen nach Hause. Pünktlich zu Wettkampfbeginn ließ sich die Sonne blicken und alle Teilnehmer-innen hatten relativ gute Laufbedingungen.

In der Wettkampfgruppe U8 gingen mit Lisa Schäfer, W6, Hjördis Schaar, W7, Samira Altmann Ferreira, W7 und Alina Müller, W7, ein starkes Team auf die Bambini-Runde von 635m, das in der Mannschaftswertung den ersten Platz belegt. In der Einzelwertung kam die Jüngste der Reisener, Lisa, ebenfalls auf Rang 1 (2:45min), Hjordis auf den 2. Platz (2:47min) und Samira auf Rang 5 (3:09min).

Die Jungen U8, ebenso erfolgreich, schafften mit Sebastian Schlichtmann, M7, die beste Laufzeit von 2:37min für die Bambini-Runde und damit die Goldmedaille in der Einzelwertung sowie mit Jonas Heckmann, M7, mit 3:01min einen 7. Platz. Bei den M6 lief Nils Hühn die Runde in 3:13min, gewann damit die Bronzemedaille und Ben Klein, M6, mit 3:16min den 7. Platz. Die Mannschaft U8 erreichte mit diesen Platzierungen den 2. Rang für den TVR.

Bei den Mädchen U10 gelang Lena Judex, W8, auf der 940m Strecke ein guter 3. Rang in 4:18min. Am Start dabei waren ebenfalls Ria Christofzik, Raoa Seyfeddin und Marie Denger, W9. Mit Lena und Ria zusammen erreichte sie in der Mannschaftswertung für den TVR auch den 9. Platz.

Die Jungen U10 erzielten dieses Jahr sogar mit 2 Mannschaften die Plätze 5 und 8 in der Besetzung Felix Klein, Alexander Schäfer, Felix Wissel, alle M9 und Max Strubel, Aiden Fischer, M8 sowie Leo Meyer, M9. Die beste Einzelwertung schaffte von ihnen Felix Klein in einer Zeit von 3.52min, die den 6. Platz bedeutete.

Jule Hoffmann, W10 und Ann-Sophie Schlichtmann, W11 starteten leider nur zu zweit vom Team TVR auf ihrer anspruchsvollen großen Platzrunde von 1.250m. Beide kamen als 9. ins Ziel. Maximilian Schlichtmann, M10, bereits ein erfolgreicher Crossläufer, erreichte auf dieser Strecke wieder eine hervorragende Zeit von 5:06min und den 2. Platz.

Der U14-Mädchenmannschaft mit Cora Fenrich, Marisa Altmann Ferreira und Luise Owietzka, alle W12, gelang in diesem Jahr sogar das Erreichen der Silbermedaille, nachdem die Drei letztes Jahr bereits den 3. Rang belegten. Mit einer sehr guten Einzelleistung, auf der für sie erstmalig zu laufenden Strecke von 1.830m, schaffte Cora in 7:57min wieder den 1. Platz und war damit auf dieser Strecke die Schnellste der Reisener Athletinnen. Marisa (8:48min) lief auf Platz 3. und Luise (8:57min) auf 5.

Bei der Jugend U16 hatte Lena Jochim, W15, auf dieser Runde starke Konkurrenz und erreichte mit 8:43min ebenfalls das Treppchen mit dem 3. Rang. Laura Bielevelt, die Erfahrenste der Reisener Athletinnen, lief in diesem Jahr die Strecke bei den Frauen in 8:15min, die den 2. Rang bedeutete.

Zu den südhessischen Crossmeisterschaften im Oktober ging es dieses Jahr weit in den Odenwaldkreis nach Michelstadt in den Wald vom TSV Weiten-Gesäß.

Mit 12 Athleten und Athletinnen waren die Reisener Leichtathleten von den Bambinis bis zu den Frauen auf einer anspruchsvollen Cross-Strecke am Start.

Auch hier brachten Laura Bielevelt (Frauen) und Cora Fenrich (W12) 2 Titel mit nach Birkenau. Bei den Frauen lief Laura die 5km-Strecke in 28:21min und Cora die 2,240m-Strecke in 10:52min. Zwei Vizemeister-Titel gelangen Sven Bielevelt, MJU20 auf der 5km-Runde und der Jungenmannschaft M8/9 mit Max Strubel, Aiden Fischer und Alexander Schäfer auf der 1.120m-Strecke. Mit der Zeit von 4:52min schaffte Alexander auch in der Einzelwertung den 3. Rang.

Gute Crosslauf-Leistungen erreichten wiederum Maximilian Schlichtmann, Kaan Cevke, Ann-Sophie Schlichtmann und Evelina Lieb. Die 2 Bambinis, Sebastian Schlichtmann, M7 und Ben Klein, M6, beendeten ihre Runde als Erster und Vierter, blieben aber ohne Zeitmessung und Wertung.