Bronzemedaille für die Leichtraketen

Bei bestem Leichtathletikwetter starteten am Samstag, den 2. September, 21 Kinder aus allen Ortsteilen Birkenaus für den TV Reisen in der Altersgruppe von 6 bis 11 Jahren im Lampertheimer Adam -Günderoth-Stadion ihre diesjährigen Kreismeisterschaften der Kinderleichtathletik im Mannschaftswettkampf.

In der Altersgruppe U8, den jüngsten Teilnehmern, gelang mit einem furiosen Auftakt der Sprung auf das „Treppchen“. Der Mannschaft gelang mit Daria Dominikovic, Leyan SeyFeddin, Miriam Dörr, Ahmed Abdullah (alle 7 Jahre) und Julian Babist, Jona Krobsch, Marisa Ferreira, Mia Heeb und Charlotte Weis (alle 6 Jahre) von 11 Mannschaften der 3.Platz. Sie konnte mit einer Bronzemedaille stolz nach Hause gehen. Es waren 4 Disziplinen zu bewältigen: 30m Sprint, Schlagwurf, Ziel-Weitsprung und eine 30m Hindernis-Sprint-Staffel, die in einer Ausdauerleistung von 3 Minuten gelaufen werden musste. Hier war der Ehrgeiz der jüngsten „Leichtraketen“ besonders gefragt und es gab somit auch die erhoffte Belohnung.

Die nächste Mannschaft in der Altersgruppe U10 (8 und 9 Jahre), hatte 5 Disziplinen am Nachmittag vor sich und schaffte in der Besetzung Anna Kellner, Charlotta Andersson, Malia Kunze, Ibrahim Abdullah, Finn Sauer, Jette Krick und Florian Ullmann von 10 teilnehmenden Mannschaften den 6. Rang und blieb sich in der Platzierung wie im vergangenen Jahr treu. In den Wurfdisziplinen Schlagball und Drehwurf mit dem recht großen Fahrradmantel wurden beachtliche Punkte erreicht. Insgesamt hatten sich die „Leichtraketen“ U10 etwas mehr erhofft, wurden aber durch einen Sturz kurz vor der Ziellinie im Sprint ausgebremst und in der eher kleinen Teilnehmerzahl in den Ausdauerdisziplinen Weitsprung-Staffel und Sprint-Hindernis-Staffel im Verhältnis zu anderen Mannschaften mit größerer Teilnehmerzahl sehr viel mehr gefordert. Nur knapp entgingen sie dem 5. Platz. Trainerin und Eltern waren aber mit dem Einsatz der Gruppe ebenso zufrieden.

In der Mannschaft U12, den ältesten „Leichtraketen“ (10 und 11 Jahre), galt es, einen 6-Kampf zu absolvieren, der recht anspruchsvoll für die Kinder war. Hier konnten lediglich 5 Kinder des TVR starten, so dass es Unterstützung von zwei Sportlern des TV Hofheims gab. Es starteten: Lena Porsch, Johanna Granzner, Lena Jochim, Solveig Schaar und Mohamad SeyFeddin.

Der Hochsprung zeigte das ganze Leistungsspektrum auf, in dem sich einige Kinder zum ersten Mal in dieser Disziplin versuchten und eine Höhe von 0,95m schafften, während andere eine Bestleistung von 1,29m erreichten. Ebenso ging es im Weitsprung, wo die 4m Marke geknackt wurde. Neu für die Gruppe war ebenfalls, dass im Schlagwurf mit 200Gr. Bällen geworfen wurde, die ansonsten in dieser Altersgruppe noch nicht zum Einsatz kommen sowie die Kugelstoßdisziplin mit 2,5kg, die noch große Schwierigkeiten machte. In der abschließenden 6 mal 50m Staffel zeigte sich, dass die heimischen Trainingsbedingungen und die ungeübte Besetzung im Vergleich zu anderen Mannschaften des Kreises eine weitere Herausforderung für die Reisener Sportler war. So blieb leider nur der 8. Platz und die Einstellung als Mannschaft, im nächsten Jahr noch einmal bei der Kinderleichtathletik, gestärkt mit dem nächsten, aufrückenden Jahrgang, wieder angreifen zu können.

Sabine Neumann