Pineau und Spenden

Der 40. Geburtstag des Vereins zur Partnerschaftspflege Birkenau – La Rochefoucauld war Anlass, die Spendenübergabe der Sparkasse Starkenburg für gemeinnützige Birkenauer Vereine und soziale Einrichtungen mit einem Einblick in die Arbeit des Vereins zu verbinden. Neben der Vorsitzenden Martine Rüdinger übernahm Bürgermeister Helmut Morr in seiner Eigenschaft als Präsident des Vereins eine weitere Rolle. Einerseits bedankte er sich als Ortsoberhaupt bei den engagierten Vereinen und der Sparkasse für die regelmäßige und zuverlässige Zuwendung, andererseits blickte er auch auf die Partnergemeinde. Dabei bedauerte er, dass im Gegensatz zu früher nicht mehr so viele Vereine den Weg nach Frankreich antreten und appellierte, den Geburtstag der Partnerschaft zum Anlass zu nehmen sich wieder einmal auf die Reise zu machen. Bereichsdirektor Knut Roggatz wies darauf hin, dass der Spendenbetrag von 2,50 je Einwohner im Geschäftsgebiet für das Geschäftsjahr 2017 genau so unverändert blieb wie die Direktausschüttung der Sparkasse Starkenburg an die Gewährträgerkommunen. Er betonte auch, dass ihm die gegenseitige Hilfe wichtig sei. Die Sparkasse und die Sparkassenstiftung Starkenburg können mit Spenden helfen. Die Vereine und ihre Mitglieder helfen der Sparkasse, in dem sie ihre Fragen in allen Finanzierungsangelegenheiten mit den Beratern vor Ort besprechen. Abschließend wurden die Gäste vom Gastgeber zu einem Glas Pineau, des für die Gegend um La Rochefoucauld typischen Getränks, bewirtet. Der TV Reisen bedankt sich ausdrücklich bei Filialleiter Kai-Uwe Ritter und Bürgermeister Helmiu Morr, dass der Verien auch in diesem Jahr bedacht wurde.

Knut Roggatz