Bronze für Luisa Neumann bei den Hessischen Meisterschaften

Bei den Hessischen Hallenleichtathletikmeisterschaften der U20/U16 in Hanau erzielten die Reisener gute Ergebnisse.

In der Altersklasse W14 startete Sila Sönmezcicek nach verletzungsbedingten Trainingsrückstand wieder im 60 m Sprint und konnte sich mit einer Zeit von 8,36 Sekunden für den Zwischenlauf qualifizieren, wo sie sich aber nicht mehr steigern konnte und mit 8,43 Sekunden das Finale verpasste. Über 60m Hürden ging Laura Bielevelt in der Alterklasse W15 an den Start und erzielte mit 9,98 Sekunden eine neue persönliche Bestzeit.

In der Altersklasse U20 stellte sich Luisa Neumann über 60m der Konkurrenz. Mit 8,15 Sekunden wurde sie Zweite ihres Vorlaufs und zog damit in die Zwischenläufe ein. Dort verbesserte sie ihre Zeit zwar auf 8,08 Sekunden, konnte damit aber dennoch nicht ins Finale einziehen. Mit einer Zeit von 9,73 Sekunden über die 60m Hürden kam Luisa nicht über die Vorläufe hinaus. In ihrer Spezialdisziplin über 200 m lief sie mit 26,09 Sekunden neue persönliche Bestzeit in der Halle und sicherte sich damit den 3. Rang und Bronze. Nicht so gut lief es für Lara Hördt im 60m Hürdenlauf. Vom Pech verfolgt kam sie mit den Abständen der Hürden nicht zurecht und musste aufgeben. Im Weitsprung landete sie mit 4,93 m auf dem 8. Platz.

Bei den Sprungdisziplinen ging Katja Stichling an den Start. Im Hochsprung überwand sie 1,49 m, was am Ende Rang 10 bedeutete und im Weitsprung kam sie mit 4,51m auf Platz 12. In der 4x200m Staffel liefen die Reisener Mädchen in der Aufstellung Laura Bielevelt, Lara Hördt, Luisa Neumann und Katja Stichling in 1:50,86 Minuten auf den 6. Platz. Als einziger Vertreter der männlichen Leichtathleten des TV Reisen lief Joshua Tesarz bei der Alterklasse M15 über die 60m Hürden im Vorlauf 10,49 Sekunden und schaffte damit leider nicht die Qualifikation für die Zwischenläufe.

Für die Alterklassen der Aktiven und U18 wurden die hessischen Hallenleichtathletikmeisterschaften in Frankfurt ausgetragen. Auch hier waren die Reisener Leichtathleten vertreten. Im 60 m Sprint lief Lara Hördt 8,30 Sekunden, konnte damit aber nicht bei den Zwischenläufen starten. Luisa Neumann erreichte im 60m Sprint 8,14 Sekunden und damit die Zwischenläufe, wo sie nochmals zwei Hunderstel drauflegte und mit 8,12 Sekunden das Finale aber knapp verpasste.

Bei den 60m Hürden liefen Lara Hördt 9,43 Sekunden, Vivien Suschlik 9,44 Sekunden und Luisa Neumann 9,59 Sekunden. Alle drei Mädchen schafften damit nicht den Einzug in die Zwischenläufe. Bei ihrem Lauf verletzte sich Lara am Knie und musste verletzungsbedingt alle weiteren Disziplinen absagen.  Im 200 m Lauf konnte Luisa ihre bisherige Hallenbestzeit über 26,09 Sekunden bestätigen und kam in ihrer Alterklasse U18 auf den 4. Platz. Im Hochsprung stellte sich Vivien Suschlik der Konkurrenz und übersprang 1,50 m, was für sie Platz 11 bedeutete.

Für die kommenden Süddeutschen Meisterschaften sind die Reisener Leichtathleten nicht schlecht aufgestellt. Insbesondere über die 200 m kann durchaus mit einer Medaille gerechnet werden und auch die 4 x 200 m- Staffel der Startgemeinschaft Viernheim- Reisen kann eine vordere Platzierung erreichen.

Beitrag: Hartmut Neumann