2-mal Gold und 2-mal Bronze für den TV Reisen

Bei den Hessischen Meisterschaften in Bad Homburg konnten sich die Leichtathletinnen des TV Reisen gekonnt in Szene setzen. Mit Jessica Suschlik ging eine der besten deutschen Hürdenläuferinnen der weiblichen Jugend U20 für den TV Reisen an den Start. Erwartungsgemäß setzte sie sich gegen die Konkurrenz durch und wurde klar mit mehr als einer halben Sekunde vor der Zweitplatzierten, Nicola Ader von der TG Rimbach, Hessische Meisterin über 100m Hürden in neuer persönlicher Bestzeit von 14,13s. Über die 100m qualifizierte sich Jessica als Erste ihres Vorlaufs und Dritte ihres Zwischenlaufs für das Finale. Hier konnte sie aber nicht mehr zulegen und wurde am Ende 8. in 12,89s. Ihre Schwester Vivien Suschlik startete bei der weiblichen Jugend W15 ebenfalls über die Hürden. Den Vorlauf über 80m gewann sie souverän in 12,57s und zog damit ins Finale der besten 8 ein. Dort steigerte sie ihre Leistung nochmals auf 12,48s, was den dritten Platz und die Bronzemedaille bedeutete. Im Hochsprung zeigte sie auch eine gute Leistung, konnte sich mit 1,51m aber nicht ganz vorne platzieren und wurde am Ende 7.

Lara Hördt startete über die 100m der weiblichen Jugend U20 und zog mit einer ansprechenden Leistung von 13,07s in den Zwischenlauf ein. Hier steigerte sie sich auf 13,03s, was aber für den Einzug ins Finale nicht reichte. Im Weitsprung gelang ihr ein Sprung knapp über die 5m Marke. Mit 5,01m wurde sie 9. Im 100 m Sprint der Altersklasse W15 stellte sich auch Luisa Neumann der hessischen Konkurrenz. Der Weg in den Endlauf führte hier über Vor- und Zwischenlauf. Beide Läufe gewann sie souverän und zog damit ins Finale ein, allerdings nur mit der insgesamt zweitbesten Zeit. Mit jeweils zwei Hunderstelsekunden hatte Johanna Friedrich von der SG Johannesberg 1926 in ihrem Vor- und Zwischenlauf die besseren Zeiten. Im Finale ließ Luisa Neumann dann aber nichts mehr anbrennen und gewann über 100m in 12,62s ihren ersten hessischen Meistertitel. Auch im Weitsprung nahm sie den Kampf um die Medaillenplätze auf. Mit einer Weite von 5,30m wurde sie Dritte und nahm die Bronzemedaille mit nach Hause. Im Hochsprung wurde sie mit 1,51m 8. und über die 80m Hürden konnte sie sich mit 13,51s nicht für das Finale qualifizieren.

In der Altersklasse W14 lief Sila Sönmezcicek im Vorlauf über 100m 13,32s und qualifizierte sich damit für den Zwischenlauf, wo 13,65s dann für ein Weiterkommen allerdings nicht mehr reichten. Als gelernte Hochspringerin ging Katja Stichling diesmal im Weitsprung an den Start. Nach 4,70m steigerte sie sich auf 4,80m und wurde im Gesamtklassement damit 11. Mit zwei Goldmedaillen und zwei Bronzemedaillen im Gepäck können die qualifizierten Athletinnen des TV Reisen zuversichtlich zu den kommenden deutschen Meisterschaften fahren.

Beitrag: Günter Gross

Titelbild: Hartmut Neumann