TV Reisen mit Abordnung beim Deutschen Turnfest in Berlin

Das Deutsche Turnfest ist eine Reise wert, erst Recht wenn es wie nun Anfang Juni in Berlin statt findet. Das dachten sich auch 14 Aktive des TV Reisen. Im Faustballteam, als Einzelstarter im Orientierungslauf oder bei turnerischen Wettkämpfen konnte man sich mit Sportlern aus ganz Deutschland messen. 

Das Turnfestgefühl beginnt mit den Sammelunterkünften in Klassenräumen von Schulen endet noch lange nicht nach dem letzten Wettkampf. Manchmal gestaltete sich schon das Finden einer Wettkampfstätte als die erste Herausforderung des Tages. Wenn dann aber die Wettkämpfe starten, müssen besonders die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Vierkämpfen ihre Vielseitigkeit unter Beweis stellen. So geschehen bei Wolfgang Kadel, Karolin Kadel, Fabian Kadel und Ulrich Rausch, die an Turngeräten und im Wasser ihr sportliches Talent bewiesen. Wolfgang Kadel tat dies daneben auch in seiner Paradedisziplin dem Orientierungslauf. Hier gelang ihm unter 21 Startern der Sieg!

Besonders hervorzuheben ist daneben noch, dass die Reisener mit einer kompletten Mannschaft am Faustballturnier teilnahmen. Das Männerteam mit dem weiblichen Chef Verena Schmitt schlug sich in den drei Turniertagen wacker. Als Hobbymannschaft lies man als 42. von 54 Teams einige eingespieltere Vereine hinter sich. Alle Turnfestteilnehmer waren sich nach den ereignisreichen Tagen einig, dass es sich nicht um den letzten Besuch eines Turnfest handeln soll. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge schaut man auf das nächste Großereignis dieser Art. Das Hessiche Landesturnfest kommt 2019 nach Heppenheim und Bensheim, der Reiz der Übernachtung auswärts muss dann über andere Gemeinschaftserlebnisse kompensiert werden. Andererseits kann man sicher aber eine noch größere Abordnung entsenden.

Beitrag: Knut Roggatz