Der Turnverein Reisen ehrt und dankt Karl-Peter Eschwey ist neues Ehrenmitglied

Nach dem Empfang für Handball Europameister Jannik Kohlbacher stand beim TV Reisen mit der Mitglieder- und Sportlerehrung am vergangenen Samstag bereits der nächste erfreuliche Termin an. In einer ansprechenden Feierstunde im Jugendraum der Südhessenhalle gab es viele Gründe zu ehren. Der Vorstandsvorsitzende Knut Roggatz führte durch den Nachmittag. Unter den langjährigen Mitgliedern finden sich mit Hans Günter Dörsam, Hans-Peter Hartmann und Nina Brossart auch drei Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes. Aber auch andere Geschichten wurden von Roggatz herausgestellt. So, die um Jahrtausendwende aus Berlin zugezogene Familie Dykier, die nun mit Mutter, Vater und „Kind“ jeweils die bronzene Ehrennadel erhielt. Mit der Ehrung für 40 jährige Mitgliedschaft für Heike Dubois de Luchet konnte auch der Dank für den Aufbau der Step-Fitnessgruppe verbunden werden. Die Gruppe wird auch nach ihrem Ausscheiden fortgeführt. Eine besondere Geschichte ist sicher auch die von Klara Haas, die für 50 Jahre Mitgliedschaft eine Ehrenurkunde erhielt. Eigentlich ist sie bereits seit 1946 Mitglied des Vereins, der die Ehrung für 50 Jahre erst vor kurzem eingeführt hat. Keiner der Anwesenden, der Klara Haas bis dahin nicht kannte, wollte glauben, dass die vitale Dame, die inzwischen in Fürth lebt, in diesem Jahr 92 Jahre alt wird. Mit ihrer besonderen Lebensgeschichte ist sie für viele jüngere Menschen eine wichtige Zeitzeugin, aber auch ein Beweis dafür, dass Bewegung jung und fit hält.

Bei den Sportlern standen die Handballer und Leichtathleten im Fokus. Dem TV Reisen ist es wichtig die Handballer auszuzeichnen, die in Auswahlmannschaften aktiv sind. So hat es schließlich bei Jannik Kohlbacher auch begonnen. Yannick Roggatz ist für die Leichtathleten ein Vorbild. Jüngst hat er seine Hallenbestleistung bei einem Meeting in Albuquerque in den Vereinigten Staaten im Weitsprung auf 7,61 Meter verbessert. Aktuell sind Jessica Suschlik, Luisa Neumann, Lara Hördt und Nicole Gölz die Aushängeschilder. Sammeln sie doch bei hessischen Meisterschaften regelmäßig Medaillen. Besonderen Applaus erhielt auch Sina Sönmezcicek. Keine Zwölfjährige in Deutschland war 2015 schneller als sie über die 75 Meter-Sprintstrecke. Gespannt ist man bei Jessica Suschlik, ob sie ihre sechsten Plätze bei Deutschen Meisterschaften noch ausbauen kann. Am kommenden Samstag startet sie in Dortmund bei den U 20 Meisterschaften in der Halle.

Regelmäßige Gäste der Sportlerehrung sind die Absolventen des Sportabzeichens. In diesem Zusammenhang besonders erfreulich, dass die Verantwortlichkeit für den Standort Reisen von Albert Wetzel geräuschlos auf Dr. Georg Haiber übergeht. Nach dem Wetzel das Sportabzeichen zum 40. Mal absolviert hat, möchte er in diesem Bereich etwas kürzer treten. Dr. Haiber möchte die gute Arbeit des Vorgängers fortsetzen und in der Öffentlichkeit die Vorteile des Sportabzeichens noch stärker herausstellen.

Die Anzahl der Ehrenmitglieder beim TV Reisen ist überschaubar. Das liegt an den hohen Hürden, die man sich selbst für die Ernennung auferlegt hat. Neben mindestens einem Jahrzehnt besonderem Engagement gibt es eine Altersgrenze und man muss auch mindestens 25 Jahre Mitglied sein. Alles Voraussetzungen, die bei Karl-Peter Eschwey zweifelsfrei gegeben sind. „Karl-Peter Eschwey hat über lange Jahre die Skiabteilung geführt und bei zahlreichen Veranstaltungen, besonders zuletzt beim Vereinsjubiläum sein herausragendes Organisationstalent unter Beweis gestellt“, so Knut Roggatz in seiner Laudatio. Das bescheidene neue Ehrenmitglied dankte unmittelbar seinen Vorbildern wie Dieter Holzwarth oder Albert Wetzel, die er beispielhaft nannte.

Mit einer Ehrenurkunde für Andrea Klawonn, als Dank für die 16 jährige Arbeit als Schriftführerin und einer Dankadresse an die sehr zahlreichen Spender, die die Möblierung des Jugendraums ermöglicht haben, schloss Knut Roggatz das kurzweilige Programm. Nächster Termin ist die Mitgliederversammlung am 5. März um 20 Uhr, ebenfalls im Jugendraum der Südhessenhalle.

Die Geehrten und Ausgezeichneten

Bronzene Ehrennadel für 15 Jahre Mitgliedschaft:
Gisela Bräumer, Diana Nelles, Gertrud Andolfatto, Antje Brehm Erich Eglmeier, Waldemar Römmich, Monika Keil, Silke Dykier, René Dykier, André Dykier, Sandra Pflug, Andrea Werner, Jürgen Mikeska, Marion Kohl, Katja Gall, Lara Herbert, Laura Obenauer, Thomas Dörsam, Anna-Lisa Kadel, Andrea Geiß

Silberne Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft:
Franz Bührer, Ilona Forelle, Monika Hartmann, Jutta Heckmann, Gertrud Winterbauer, Sabrina Walzer, Nina Brossart-Andolfatto, Melanie Weigold, Volker Seehaus

Goldene Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft:
Lore Geiß, Karlheinz Klemm, Marina Roggatz, Heike Dubois de Luchet, Norbert Klink

Ehrenurkunde für 50 Jahre Mitgliedschaft:
Klara Haas, Dagmar Brehm, Hans Günter Dörsam, Hans-Peter Hartmann, Gerhard Merker

Neues Ehrenmitglied:
Karl-Peter Eschwey

Ehrenurkunde für besondere Verdienste:
Andrea Klawonn

Die Geehrten für Erfolge im Sport

Handball:
Herdner, Marco Jöst, Paul Kleinert, Moritz Schulz, Nils Klink

Leichtathletik:
Nicole Gölz, Luisa Neumann, Jessica Suschlik, Jan Eck, Vivien Suschlik, Lara Hördt, Laura Bielevelt, Kathrin Koch, Sila Sönmezciek, Ardahan Sönmezciek, Lars Heckmann, Joshua Tesarz

Absolventen Sportabzeichen:
Dieter Holzwarth, Albert Wetzel, Georg Haiber, Wolfgang Kadel, Lara Hördt, Nicolas Silber

Besonders bedankte sich bei der Verein bei zahlreichen Spendern, die Teile der Möblierung des Jugendraums finanzierten.

Bild: Hans-Peter Hartmann