Sportabzeichen beim TV Reisen unter neuer Regie

Nach dem sehr gelungenen Vereinssportfest, des TV Reisen stehen nun die Sportangebote des Vereins wieder im Mittelpunkt. Der Familiensportverein ist einer von vielen in der Region, bei denen der „Orden für Fitness“, das Sportabzeichen errungen werden kann. Der Staffelstab in Reisen ist gerade vom verdienten Albert Wetzel auf Dr. Georg Haiber übergegangen, der beschreibt, was zu tun ist und wann man sich vorbreiten kann.

Sportabzeichen – Fitness, die sich auszahlt

Das Sportabzeichen ist ein Orden für Fitness. Es ist eine lohnende Investition für Jung und Alt, die den eigenen sportlichen Lebensstil unterstützt und mit der sich prima die eigene Fitness überprüfen lässt. Das Sportabzeichen wird auch von vielen Krankenkassen als Leistungsnachweis anerkannt (z. B. Im Rahmen von Fit-for-Cash-Programmen). Damit sich jeder ein Bild machen kann, um was es geht, anbei häufige Fragen und Antworten.

Was ist das Sportabzeichen?

Das Deutsche Sportabzeichen gibt es seit mehr als 100 Jahren. Es ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes und wird von den Landessportverbänden und seinen Vereinen angeboten. Mehr Informationen unter www.deutsches-sportabzeichen.de

Wer kann das Sportabzeichen erwerben?

Jeder ab dem 6. Lebensjahr. Da das Sportabzeichen ein Angebot des Breiten- und Freizeitsports ist, können auch Nicht-Vereinsmitglieder dieses Abzeichen erwerben.

Was muss ich für das Sportabzeichen leisten?

Wer das Sportabzeichen erstmals ablegen will, muss seine Schwimmfertigkeit nachweisen. Dies ist möglich durch:

200 Meter Schwimmen (ohne Zeitvorgabe); für Kinder 6-11 Jahre

400 Meter Schwimmen (ohne Zeitvorgabe); für Jugendliche 11-17 Jahre

800 Meter Schwimmen (ohne Zeitvorgabe); für Erwachsene 18-49 Jahre

400 Meter Schwimmen (ohne Zeitvorgabe); für Erwachsene 50-73 Jahre

200 Meter Schwimmen (ohne Zeitvorgabe); für Erwachsene 74 Jahre und älter

Des Weiteren sind Leistungen in den motorischen Grundfähigkeiten Kraft (z.B. Kugelstoßen, Standweitsprung), Schnelligkeit (z.B. Sprint, Schwimmen), Ausdauer (Langlauf, Schwimmen) und Koordination (z.B. Weitsprung, Seilspringen) zu erbringen. Mehr über die Anforderungen unter www.sportabzeichen.splink.de

Wie kann ich das Sportabzeichen erwerben?

Das ist möglich im Rahmen von Sportabzeichentreffs. Der erste Treff (Disziplin Schwimmen) findet am 30. Juli statt. Treffpunkt: Birkenauer Schwimmbad, 11 Uhr.

Der zweite Treff ist für den 24. September terminiert (Kraft, Koordination, Ausdauer). Treffpunkt: Sportanlage Südhessenhalle, 10:30 Uhr

Der dritte Treff ist für den 29. Oktober terminiert (Ausdauer). Treffpunkt: Sportanlage TSG Weinheim, 10:30 Uhr

Wer das Sportabzeichen erwerben möchte, zu den genannten Terminen aber verhindert ist, meldet sich unter: georg.haiber@turnverein-reisen.de. Wir finden dann einen Ausweichtermin.