Reisener Athletinnen im Vorlauf der Deutschen Jugendmeisterschaften ausgeschieden

Leichtathletik

Die mit hohen Erwartungen zu den Deutschen Jugendleichtathletikmeisterschaften  der Jahrgänge U18 und U20 nach Rostock angereisten Sportlerinnen des TV Reisen kamen über ihre Vorläufe nicht hinaus.

Vivien Suschlik, deren persönliche Bestzeit über die 100m Hürden bei 14,67 s liegt, erreichte mit einer Zeit von 15,19 s nicht die Qualifikation für die Zwischenläufe. Allerdings hatte sie mit 1,8 m Gegenwind keine guten Bedingungen und erwischte auch noch die 9. Hürde mit dem ‚Schwungbein, wodurch sie eine Zeit unter 15 s verpasste. Ihre Enttäuschung war entsprechend groß. Auch für Luisa Neumann lief es nicht nach Plan über die 400m. Bei den Süddeutschen Meisterschaften mit 57,44s noch Dritte, kam es in Rostock geradezu zu einem Leistungseinbruch. Mit 58,90 s war an den angepeilten Endlauf nicht zu denken. Auch hier war die Enttäuschung riesengroß, zumal  die  letzten Trainingsleistungen nach ihrem Urlaub doch Hoffnung auf eine Platzierung unter den besten 8 machten. Mit ihrer Zeit von den süddeutschen Meisterschaften hätte sie ihr Ziel erreicht und Platz 6 belegt.

In der 4x100m Staffel mit Vivien Suschlik, Luisa Neumann, Sila Sönmezcicek und Laura Bielevelt, setzte sich dann der Trend aus den Einzelläufen fort. Mit 50,82s wurden die Reisener Mädchen in ihrem Vorlauf sechste, was auch hier für das Finale nicht reichte. Trainer Günter Gross hat für das Abschneiden seiner Schützlinge zwar noch keine abschließende Erklärung, aber eine Vermutung,  die  nach verarbeiteter  Enttäuschung, mit den Athletinnen besprochen wird. Die Mädchen konnten aber, nachdem der erste Frust über das schlechte Abschneiden vorbei war, das Ganze im wahrsten Sinn des Wortes sportlich nehmen und schon wieder positiv in die sportliche Zukunft blicken. Sila Sönmezcicek wird am nächsten Sonntag noch bei den süddeutschen Meisterschaften der U 16 an den Start gehen. Außerdem steht für die Athletinnen noch das Vereinssportfest des TV Reisen am 19. August mit einem Hochsprungwettbewerb sowie die südhessischen Mehrkampfmeisterschaften am 15. 9. in Viernheim auf dem Programm.

Bild: v.l.n.r. Laura Bielvelt, Sila Sönmezcicek, Luisa Neumann, Vivien Suschlik

Hartmut Neumann