Guter Start in die Freiluftsaison der Leichtathleten

Wie jedes Jahr begann für die Leichtathleten des Kreis Bergstraße die Freiluftsaison mit der Bahneröffnung in Viernheim am 1. Mai, und auch dieses Jahr war die Wetterlage für die Athleten gut geeignet, was sich auch in den Leistungen wiederspiegelte.

In kleiner Besetzung traten Sportler der U12, U14, U18 und U20-Alterklasse im Waldstadion in 7 verschiedenen Disziplinen an. Bei den Jüngsten, Mädchen W11, gelang Solveig Schaar im 800m Lauf der 1. Platz mit einer  Zeit von 3:11,6 sec. Sie war in diesem Lauf allerdings nicht gefordert und musste deshalb ihr Leistungsvermögen nicht ausschöpfen. Johanna Granzner, W11, warf den Schlagball 24m und  kam damit auf den 5.Rang, lief in p.B. die 50m in 8,69sec. und sprang mit guten 3,32m im Weitsprung auf den 6. Platz.

Einen guten Saisonstart schaffte Lena Porsch, W12, mit insgesamt 4 Medaillen: Im Weitsprung schaffte sie im letzten von 6 Versuchen die Weite von 4,16m und damit Platz 1, im 75m Sprint 10,92 sec. den 2. Platz ebenso im Hochsprung mit einer Höhe von 1,30m und einen 3. Rang in ihrem ersten 60-mHürdensprint, was Platz 3  in der Kreismeisterschaft für diese Disziplin bedeutet. Lena Porsch hat gutes Potential für mehrere Disziplinen und wird deshalb am 11.Mai bei den südhessischen Blockmehrkampfmeisterschaften an den Start gehen.

Die älteren Athleten Laura Bielevelt, Nicolas Heiß und Vivien Suschlik nutzten die Bahneröffnung in Viernheim als ersten Test für eine lange Leichtathletiksaison mit südhessischen Meisterschaften, hessischen Meisterschaften, Süddeutschen- und deutschen Meisterschaften. Dabei zeigten sie für den frühen Zeitpunkt der Saison bereits gute Leistungen. Für Laura Bielevelt (W17) wird der Schwerpunkt auf dem Siebenkampf mit dem Ziel einer guten Platzierung bei den hessischen Mehrkampfmeisterschaften liegen, für die hoffentlich noch ein Termin und ein Ausrichter gefunden werden wird.

Für Nicolas Heiß (M18), der gute Ansätze im Sprint und Weitsprung in Viernheim zeigte, geht es um eine Steigerung seiner Bestleistungen, um ein gutes Niveau für die Teilnahme bei den hessischen Meisterschaften zu erreichen. Höhere Ziele hat Vivien Suschlik (W18), die sich hauptsächlich auf den 100m-Hürdensprint und den Weitsprung konzentrieren wird. Im 100m-Hürdensprint möchte sie bei den deutschen Meisterschaften ihre Bestzeit laufen, womit auch eine gute Platzierung verbunden wäre. Leider mussten die für den 4. Mai geplanten Kreismeisterschaften in Lorsch wegen der schlechten Wetterverhältnisse auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden

Sabine Neumann