Leichtathletiknachwuchs des TV Reisen auch überregional erfolgreich

Nach mehrjähriger Pause nahmen die Leichtathleten der Wettkampfgruppen U14 und U12 an den südhessischen Einzelmeisterschaften in Darmstadt am vergangenen Wochenende wieder teil.

Die Konkurrenz war groß, das Stadion vom ASC Darmstadt im Bürgerpark ebenfalls und das Wetter stimmte auch. Somit gingen die Athletinnen und Athleten im Alter von 10 bis 12 Jahren motiviert die Herausforderungen an.

Dabei wurden am Samstag und Sonntag in verschiedenen Disziplinen persönliche Bestleistungen erstellt und ein Medaillensatz von dreimal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze mit nach Hause genommen.

Laura Wörner, W12, steigerte ihre erst vor Kurzem aufgestellte Bestzeit im Sprint um drei Zehntel und lief im Finale mit 10,69 sec die 75 m. Dabei baute sie vom Start weg ihren Vorsprung aus und hielt diesen sicher über die Ziellinie. Cora Fenrich, W12, konnte ihre persönliche Bestzeit nicht wiederholen und kam im Sprint nicht in die nächste Runde. Ihr gelang aber im Hochsprung erneut ein 2. Rang mit einer guten Leistung von 1,34 m. Bei 1,28m brach Laura diese Disziplin ab, um im Sprint die Zwischen-und Finalläufe anzutreten. Dazu gelang ihr noch im 60m-Hürdensprint eine weitere PB, die mit 10,98 sec den 2. Platz bedeutete. Beide traten anschließend noch im Weitsprung an, blieben hier aber unter ihren Möglichkeiten: Cora sprang mit 3,67 m auf Platz 8, Laura erreichte mit 4,13 m erneut den 1. Rang.

Ebenfalls im Hochsprung, in der Altersgruppe W11, war Eva Kellner die Goldmedaille nicht mehr zu nehmen, als ihr die Höhe von 1,27 m im 3. Versuch als Einzige gelang. Sie steigerte dabei ihre im vergangenen Herbst im Vierkampf aufgestellte Leistung um 9 cm. Im 50m-Sprint lief sie ihre persönliche Bestzeit von 8,06 sec im Vorlauf. Im Finale konnte sie diese Zeit leider nicht erneut abrufen und erreicht mit 8,14 sec einen guten 5. Platz bei sehr starker Konkurrenz. Im Weitsprung gelang ihr dann wieder die Finalteilnahme mit einem guten Satz von 3,90 m, eine Leistung, die am Ende den 4. Rang ergab.

Julian Babist, M11, trat im Schlagball-Weitwurf an und konnte seine Leistungen im Finale leicht steigern. Mit 36 m verfehlte er nur knapp das Podest, wurde er doch im letzten Wurf von der Konkurrenz noch auf Platz 4 verdrängt. Wie sich dann leider erst am nächsten Tag, nach Einsicht der Ergebnisse herausstellte, gab es zwischen der Ansage des Kampfrichters und der Notierung der letzten Weite Unstimmigkeiten, die zu dieser falschen Bewertung führte und somit die Bronzemedaille kostete.

Bei den Jungen M10 startete Maximilian Schlichtmann seinen ersten Einzelwettkampf gleich überregional. Er lief auf der 50 m Strecke sehr gute 7,99 sec, steigerte sich im Zwischenlauf sogar auf 7,90 sec (PB) und schaffte im Finale mit 7,94 sec die Bronzemedaille. Im Weitsprung reichten ihm 3,81m zum 2. Rang, die er mit dem 6. Sprung noch schaffte, obwohl er seine kürzlich in Viernheim erreichten 4,05 m nicht wiederholen konnte. Im abschließendem 800 m-Lauf erkämpfte er sich nach einem kräftezehrenden Wettkampf noch einen guten 6. Rang in genau 3:00 min.

Nach einem langen Wochenende mit Finalteilnahmen und eigenen Leistungssteigerungen gingen alle Athleten und Trainerinnen zufrieden aus dem Stadion.

FOTO:

U12, von links nach rechts: Maximilian Schlichtmann, Julian Babist, Eva Kellner