Interessante Einblicke in ein vermeintlich gut bekanntes Stück Heimat

Im Rahmen der Reihe „Mitglieder für Mitglieder“ beim TV Reisen gab Vereinsmitglied Werner Kluge bei einem informativen Waldspaziergang einen Einblick in die verschiedenen Aspekte des heimatlichen Mischwaldes. Kluge weiß von er spricht, ist er doch Abteilungsleiter beim Forstamt Lampertheim.

So gab er zunächst einen Überblick der räumlichen Zuständigkeit, die mit der Riedebene und dem vorderen  Odenwald zwei gänzlich unterschiedliche Regionen verbindet. Im Rahmen des Spaziergangs kam es rund um den Götzenstein bei Vöckelsbach zu einem lebhaften Austausch der Teilnehmer an den Stationen im Wald. Hier gab es Erläuterungen zur nachhaltigen Bewirtschaftung des Waldes.

Von besonderem Interesse waren Fragen zum Borkenkäfer und zur besonderen Bedeutung der Buchenwälder auch im gesamteuropäischen Kontext. So fanden die Erläuterung, der mit einem „H“ gekennzeichneten Bäume besondere Aufmerksamkeit. Diese Habitate dienen der Erhaltung der einzelnen Art und sind bei den Buchen besondere Exemplare, die auch Heimat für viele Waldbewohner bieten. Der Einklang der Waldbewohner mit den Waldnutzern war ebenfalls ein Thema, das sich beim Spaziergang zu anregenden Gesprächen eignete. Vorstandsvorsitzender Knut Roggatz bedankte sich abschließend bei Werner Kluge für die akribische Vorbereitung und bei den Teilnehmern, die trotz der negativen Witterungsprognosen mit einer zweistündigen Trockenphase belohnt wurden.

Knut Roggatz