TV Reisen ehrt und dankt: Monika Klemm und Günter Gross sind neue Ehrenmitglieder

Viele fröhliche Gesichter und Geschichten gab es beim Ehrungsabend im Jugendraum des TV Reisen. Dieser wurden kurzerhand nachgeholt, da die Weihnachtsfeier mit diesem Programmpunkt den Wetterkapriolen zum Opfer gefallen war. Bei den Sportlern erhielten die Leichtathleten für ihre Erfolge auf Kreis, Bezirks, Landes- und Bundesebene kleine Anerkennungen. Beispielsweise wurde Jessica Suschlik Deutsche Polizeimeisterin im 100 Meter Hürdenlauf. Daneben gab es auch Erfolge im Turnen und beim Deutschen Turnfest in Berlin. Wolfgang Kadel berichtet immer wieder begeistert im Kreise seiner Sportkameraden von den Turnfestbesuchen. Gemeinsam mit seinem Sohn Fabian gab es Podestplätze in ihrer Lieblingsdisziplin Orientierungslauf. Torben Detken ist einzige männliche Turner in der Trainingsgruppe. Er siegte beim Odenwaldpolkalturnen

Viele Mitglieder wurden für 15, 25, 40 oder 50jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Für die Sportler wiederum interessant, dass dabei mit Jeannette Defiebre-Döring und Yannick Roggatz Sportler anwesend waren, die in ihren Sportarten Sportakrobatik und Leichtathletik auf 19 Deutsche Meistertitel kommen. Und natürlich kam auch die Sprache auf die Handball Europameisterschaft, bei der sich das Reisener Mitglied Jannik Kohlbacher sicher etwas mehr Einsatzzeit gewünscht hätte. „So ist es im Sport, nach einem Tief kann man verbunden mit Trainingsfleiß sicher wieder gestärkt aufstehen“, bemerkte Vorstandsvorsitzender Knut Roggatz, der durch das Programm führte.

Bemerkenswert auch die Anwesenheit das Ehrenvorsitzenden des Sportkreises Bergstraße Horst Knop. Er ist durch die gute Verbindung unter anderen zum Ehrenpräsidenten Jakob Iwanowitsch gemeinsam mit seiner Frau Margarete bereits seit 25 Jahren Mitglied des Familiensportvereins.

Nachdem die langjährigen Mitglieder ihre Ehrenadeln und Urkunden erhalten hatten, standen zwei besondere Ehrungen auf dem Programm. Der TV Reisen hat vergleichsweise wenige Ehrenmitglieder. Das liegt daran, dass die Ehrenordnung voraussetzt, dass man mindestens 65 Jahre alt sein, mindestens 25 Jahre Mitglied sein muss sowie auf ein langes und besonderes ehrenamtliches Engagement zurückblicken kann. Voraussetzungen, die nun auch Günter Gross erfüllt. „Wir mussten nur noch warten bis er 65 wurde“, führte Knut Roggatz aus. Die großen Erfolge der Leichtathleten mit einigen Deutschen und unzähligen Landesmeisterschaften sind mit Günter Gross verbunden. Als Trainer und Abteilungsleiter kämpft er seit Jahrzehnten mit den schwierigen Bedingungen in Birkenau und kann dennoch immer wieder auf besondere Erfolge stolz sein. Stellvertretend für die große Anzahl seiner Schützlinge übergaben Jessica Suschlik und Yannick Roggatz die Ernennungsurkunde. Jessica repräsentiert die aktuell erfolgreiche Sportlergeneration. Yannick Roggatz erinnerte Günter Gross an den erfolgreichsten Sporttag für ihn als Trainer und den gesamten Verein. Bei den Deutschen Schülermeisterschaften im Sommer 2006 in Hannover wurde Yannick Deutscher Meister, Eva-Maria Ackermann belegte Platz 3 und Florian Arras wurde sechster.

Das zweite zur Ernennung anstehende Mitglied, Monika Klemm, kann nicht so einfach einer Abteilung zugeordnet werden. Ganz gleich ob beim Turnen, Wandern oder früher als Mitglied des Elferrates bei der Fastnacht, überall gilt sie als Aktivposten. Wie bei vielen Frauen aus Reisen sind die Kuchen, die für Feste gebacken wurden unzählig. Mit ihrem Mann Karl-Heinz war sie auch stets in Organisationsteams von großen Veranstaltungen des Vereins und bereits seit mehr als 10 Jahren ist sie die gute Seele des Vereins für den Jugendraum. „Moni hegt und pflegt diesen Raum wie ihr eigenes Wohnzimmer. Seit der Renovierung ist er für unsere Mitglieder und Gruppen noch wertvoller geworden. Wir haben mit ihr eine motivierte Verwalterin“, führte Knut Roggatz aus.

Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein wurden Anekdoten aus früheren Jahren genauso ausgetauscht, wie Reisepläne zu den Leichtathletikeuropameisterschaften im Sommer nach Berlin wie auch zu den Landesturnfesten, die in Bälde jeweils in unserer Region stattfinden.

Knut Roggatz

Im Orientierungslauf beim Deutschen Turnfest in Berlin

Wolfgang Kadel
Fabian Kadel