Startschuss für die nächste Phase bei Sportverein 2020

Die Initiative „Sportverein 2020“ geht in ihre nächste Phase. Nachdem sich zahlreiche Vereine über eine Analyse Online Tool haben analysieren lassen und daraus einige Ausgewählte die Coachings der Agentur Nielsen Sports durchgeführt haben, gibt es nun mit einem „Kongress der guten Beispiele“ den nächsten Schritt. Hierzu können sich alle Vereine aus der Metropolregion für den 19. November in Heidelberg anmelden. Auf der Internetseite www.sportverein2020.de gibt es Informationen über den Ablauf. Die bislang teilnehmenden Vereine repräsentieren rund 150.000 Mitglieder. Sie beschäftigten sich unter der Teilnahme der Coaches mit  wichtigen Fragen des demografischen Wandels und deren Auswirkungen auf Vereinsstrukturen und das Mitgliederverhalten.

Bei einer Pressekonferenz gaben Wolfang Eitel (Badischer Sportbund), Dr. Ulrich Becker (Sportbund Pfalz), Dr. Fabian Hedderich (Nielsen Sports) und Henrik Westerberg (Dietmar Hopp Stiftung) den Startschuss für die nächste Phase des Projektes. Knut Roggatz vom TV Reisen war in Mannheim  dabei und wird mit einer Abordnung beim Kongress sein. „Wir haben aus dem Gesamtprozess viele gute Gedanken mitgenommen. Einerseits hat man uns den Spiegel vorgehalten und andererseits auch den Blick über den Tellerrand zugelassen. Nun müssen die Mitglieder im ehrenamtlich organisierten TV Reisen diese Gedanken mit Leben füllen,“ resümiert er aus Sicht eines Teilnehmervereins.

Bildreihenfolge von links: Wolfang Eitel (Badischer Sportbund), Dr. Ulrich Becker (Sportbund Pfalz), Dr. Fabian Hedderich (Nielsen Sports) und Henrik Westerberg (Dietmar Hopp Stiftung)