Luisa Neumann wird Hessische Vizemeisterin

Leichtathletik

Drei Athletinnen des TV Reisen konnten sich bei den Hessischen Leichtathletikmeisterschaften in Neu-Isenburg einen Platz auf dem Siegertreppchen erkämpfen.

Im 100 Meter Sprint lief Sila Sönmezcicek in der Altersklasse W14 bereits im Vorlauf mit 12,90 s die zweitschnellste Zeit aus allen Vorläufen und zog damit in den Zwischenlauf ein. Dort verbesserte sie ihre Zeit auf 12,77 s und wurde hier wiederum Zweite. Im Finale lief Sila mit 12,81 s hinter der Siegerin Hawa Jalloh vom Wiesbadener LV und Stephanie Kleiber von der LG Wetzlar, die sich noch auf den zweiten Platz vorschieben konnte, auf den dritten Rang. Über die 80m Hürden lief Sila in 13,62 s, was aber nicht zum Einzug ins Finale reichte.

Über 80m Hürden ging auch Laura Bielevelt in der AK W15 an den Start und konnte sich mit einer Zeit von 13,07 s leider nicht für das Finale qualifizieren. Besser lief es für Laura im Hochsprung, wo sie mit 1,50m und neuer persönlicher Bestleistung höhengleich mit der fünftplatzierten nur wegen mehr Fehlversuchen letztlich Platz 8 belegte. Auch Katja Stichling  erwischte an der Hochsprunganlage einen guten Tag für sich, sprang mit 1,55 m neue persönliche Bestleistung und landete damit in der AK WU20 hinter Annabel Peine von der LG Eintracht Frankfurt und Hanna Westphal vom Wiesbadener LV auf dem 3. Platz.

Nach langer Verletzungsphase zeigte auch Luisa Neumann wieder ansteigende Form und konnte sich mit 12,76 s im Vorlauf und 12,80 s im Zwischenlauf für das Finale über 100m in der AK WU20 qualifizieren. Luisa verzichtete aber auf einen Start im Finale um sich voll auf die 400m Strecke zu konzentrieren.  Eine gute Entscheidung, denn nach der vollen Stadionrunde über 400m kam Luisa in 57,97 s als Zweite hinter Elena Kelety vom Königsteiner Leichtathletikverein über die Ziellinie. Sie unterbot damit die Qualifikationsnorm von 59,00 s für die Deutschen Meisterschaften deutlich und wird als Hessische Vizemeisterin bei den Deutschen Meisterschaften Anfang August  in Ulm auf jeden Fall über die 400m starten. Ob auch noch die Qualifikation für die 200m und die 4x100m Staffel gelingt, wird sich bei den noch ausstehenden Wettkämpfen der nächsten Wochen entscheiden.

Beitrag: Hartmut Neumann