Luisa Neumann siegt in Erbach: Qualifikation für die Deutschen Blockmehrkampfmeisterschaften in der Tasche

Bei den Südhessischen Meisterschaften im Blockmehrkampf der Altersklassen U14 und U16 gingen  Laura Bielevelt, Luisa Neumann, Sila Sönmezcicek und Vivien Suschlik vom TV Reisen in den  Diziplinen 100 m Sprint, 80 m Hürden, Hochsprung, Weitsprung und Speerwurf in Erbach an den Start. Bei optimalen äußeren Bedingungen gelang es den Reisener Athletinnen zahlreiche ihrer bisherigen Bestleistungen zu verbessern.

Laura Bielevelt lief die 100m in 14,55s in neuer persönlicher Bestzeit und übersprang im Hochsprung erstmals 1,40m. Am Ende erreichte Sie mit 2.200 Punkten einen guten siebten Platz in der Altersklasse W14.

Gleich in drei Disziplinen toppte Sila Sönmezcicek in der Altersklasse W13 ihre bisherigen Leistungen. Über die 60 m Hürden lief sie erstmals 11,14 s schnell und im Hochsprung verbesserte sie sich auf 1,36m.. Der Speer flog bei ihr auf die neue Bestweite von 27,33m. In ihrer Altersklasse wurde sie mit insgesamt 2.391 Punkten Südhessische Vizemeisterin.

In der Altersklasse W15 stellten sich Luisa Neumann und Vivien Suschlik der südhessischen Konkurrenz. Im 100 m Sprint (13,72s) und über die 80m Hürden (12,95s) lief Vivien Suschlik so schnell wie noch nie und verbesserte auch ihre Speerwurfleistung auf 30,02m. Mit 2.546 Punkten wurde sie ebenfalls südhessische Vizemeisterin und verfehlte die Qualifikation zu den Deutschen Blockmehrkampfmeisterschaften (2575 Punkte) am 2. und 3. Juli 2016 in Aachen nur ganz knapp um 29 Punkte.  Die Qualifikation zu den „Deutschen“ doch noch zu erreichen, besteht Gelegenheit am 11. und 12. Juni 2016 bei den Hessischen Blockmehrkampfmeisterschaften in Darmstadt.    Qualifiziert für die Deutschen Blockmehrkampfmeisterschaften hat sich dagegen bereits Luisa Neumann, die den Wettkampf mit 2.622 Punkten als Südhessische Meisterin gewann und dabei in vier Disziplinen ihre bisherigen Wettkampfergebnisse übertraf.  Über die 100 m lief sie in 12,55s, über die 80m Hürden in 12,92s, im Hochsprung bezwang sie 1,49m und im Weitsprung landete sie bei 5,27m. Mit der Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im Blockmehrkampf am 2./3. Juli in Aachen und der Qualifikation zu den Deutschen Einzelmeisterschaften im Sprint am 6. August in Bremen füllt sich für Luisa der Kalender mit Saisonhöhepunkten.

Beim 22. Nationalen Hürdenmeeting in Flieden nahmen vom TV Reisen Jessica Suschlik und Lara Hördt teil.

Jessica gewann die 100m Hürden der WU20 in neuer persönlicher Bestzeit von 14,24s und geht am nächsten Samstag optimistisch die 100m Hürden bei der Kurpfalzgala in Weinheim an.

Stark verbessert zeigte sich auch Lara Hördt über die 100m Hürden der Jugend U18. Mit persönlicher Bestzeit von 14,96s fehlen ihr nur noch 26 /100 zur Qualifikation für die deutschen Jugendmeisterschaften. In der Endabrechnung wurde sie in einem Feld auf deutschem Spitzenniveau Zehnte.

Beitrag: Hartmut Neumann