„Leichtraketen“ des TV Reisen sammeln erste Wettkampferfahrungen

Leichtathletik

Am 17. September nahm eine zehnköpfige Mannschaft aus der Kinderleichtathletik des TV Reisen im Zusammenschluss mit Lampertheim und Hofheim am Teamwettbewerb der Altersklasse 8/9 Jahre im Stadion des TV-Hofheims bei besten spätsommerlichen Bedingungen teil. Die „Leichtraketen“, so nannte sich das Mix-Team, gingen mit vollem Elan und etwas Aufregung an ihre erste Aufgabe im Mannschafts-Fünfkampf, dem 40m Sprint, der zweimal gelaufen werden musste. Hier zeigte sich die Unerfahrenheit der jungen Sportlerinnen, die sich erst einmal an den lauten Startschuss und die Laufbahn gewöhnen mussten, bevor sie dann im Sprint loslegten. Die Reisenerinnen konnten sich alle im 2. Lauf steigern und lieferten Zeiten zwischen 7,5 und 8 Sek. ab.

Die 2. Disziplin war eine Staffelkombination aus einer 40m Hindernis- und einer Flachstrecke bei der in 3 Min. möglichst viele Hindernisse überlaufen wurden. Hier zeigte sich, dass in einem Mixed-Team, die Staffelübergaben natürlich noch nicht abgestimmt sein konnten und somit nicht optimal liefen. An den beiden Wurfstationen Drehwurf mit einem Fahrradmantel und Weitwurf mit einem 80gr. Ball ist noch erheblicher Trainingsbedarf bei den Jüngsten. Hier waren die Punkte der Teilnehmer der anderen beiden Vereine von großer Entscheidung.

Einen guten Wettkampf lieferten die 7 Mädchen und 3 Jungen im Hoch-Weitsprung. Hier galt es, ein Hindernis in der Höhe bis zu 95cm vor der Sprunggrube mit nur 2 Versuchen zu überwinden. Einige der jungen Athleten steigerten sich, angespornt von der ganzen Mannschaft bis zu 85cm und konnten, den Weitsprung in dieser Form erstmalig bewältigt zu haben, stolz auf ihre Leistung sein.

In der Endabrechnung blieb von 9 teilnehmenden Mannschaften der 8. Platz und die Einsicht, dass es wichtig ist, überhaupt einmal an einem Wettkampf teilgenommen zu haben. Alle „Leichtraketen“ können im nächsten Jahr wieder in dieser Altersgruppe starten, da sie zu dem jüngeren Jahrgang zählen und die gewonnene Erfahrung ihnen hilfreich sein wird. Unterstützt wurde die Mannschaft von den Eltern der teilnehmenden Kinder und den beiden Trainerinnen Susanne Eck und Sabine Neumann.

Bildunterschrift Titelbild: Sitzend v.l. Alena Karakus, Helena Künstle, Elisa Heiß, Charlotte Owietzka, Anna Kellner. Stehend v.l. Sabine Neumann, Marlene Albin, 4 Lampertheimer-Hofheimer Sportler, Susanne Eck.

Beitrag: Hartmut Neumann