Guter Saisonstart der Leichtathleten des TV Reisen – 15 Kreismeistertitel mit neuen Bestleistungen auf hohem Niveau

Leichtathletik

Kreis-Cross-Meisterschaften Mörlenbach

5 Athleten des TV Reisen bei den Kreis-Crossmeisterschaften in die Freiluftsaison.
Es wurden in den Jugendklassen, je nach Alter, Strecken zwischen 600 und 1950 m gelaufen.
Eine starke Leistung dabei zeigte die jüngste Teilnehmerin Anna Kellner, die bei ihrem ersten Start
in der Altersklasse W 7 Kreismeisterin wurde. Das gleiche gelang Luisa Neumann in der Altersklasse W15. Weitere Platzierungen: Joshua Tesarz 3. bei der M14, Sophia Rabel 8.bei der W9 und Lena Jochim 11. bei der W8.

Sprintdreikampf Rimbach

Regen und kalter Wind bestimmten die äußeren Wettkampfbedingungen, bei denen sich beim Rimbacher Sprintdreikampf am 23.04.2016 die Reisener Leichtathleten der Konkurrenz stellten um die Freiluftsaison auf der Bahn zu eröffnen. In den jeweiligen Altersklassen waren dabei drei Sprintdistanzen zu absolvieren. Bereits gut in Form zeigten sich Levi Mikeska, Sila Sönmezcicek und Luisa Neumann, die in ihren Altersklassen als Sieger aus den insgesamt drei Läufen hervorgingen.
Aber auch Tim Heckmann als zweiter in seiner Altersklasse und Nicolas Heiß, Noah Reim, Nele Hildebrandt und Lara Hördt als jeweils Dritte zeigten sich schon in guter Verfassung. Mit Ardahan Sönmezcicek, Dario Bauer, Vivien Suschlik, Laura Bielevelt, Sophia Rabel, Hannah Zabold und Kristina Storch gingen weitere Reisener Leichtathleten an den Start, die alle engagierte Rennen liefen und sich auf die kommenden Wettkämpfe, dann bei hoffentlich besserem Wetter, freuen.

Bahneröffnung Viernheim

Die Sonne zeigte sich dann auch bei der traditionellen Bahneröffnung am 01. Mai in Viernheim, wo die Reisener Sportler wieder zahlreich vertreten waren. Erste Plätze auf dem Siegertreppchen holten sich Laura Bielevelt über 80 m Hürden (14,14s PB), Enrique Bauer über 100m (13,46s PB), Luisa Neumann über 100m (12,91s)und im Weitsprung (5,19m), Noah Reim im Ballwurf (43,00m), Katja Stichling über 100m (13,98s PB), Vivien Suschlik über 80 m Hürden (13,05s) und Sila Sönmezcicek über 75 m (10,03s).
Zweite Plätze erzielten Luisa Neumann über 80m Hürden (14,01), Katja Stichling im Weitsprung (4,77m), Asena Sönmezcicek über 100m (14,45s), Nico Schäfer im Weitsprung (4,44m) und Sila Sönmezcicek jeweils über 60m Hürden (11,46s PB) und im Weitsprung (4,43m). Bronze erkämpften sich Enrique Bauer im Weitsprung (4,00m), Laura Bielevelt im Hochsprung (1,30m), Nicolas Heiß im Weitsprung (4,89m), Tim Heckmann im Ballwurf (42,00m), Nico Schäfer über 100m (13,83s) und Vivien Suschlik über 100m (14,06s) und im Hochsprung (1,50m PB). Tolle Leistungen boten auch Dario Bauer, Fabian Bornholz, Levi Mikeska, Johanna Klein und Jessica Seidlitz, die sich in ihren Disziplinen leider nicht unter den ersten drei Athleten platzieren konnten. Für die Kreiseinzelmeisterschaften als erstem Höhepunkt der Freiluftsaison am vergangenen Wochenende in Lorsch waren mit den in Viernheim gezeigten Leistungen beste Voraussetzungen für weitere Leistungssteigerungen der Reisener Leichtathleten gegeben.

Kreismeisterschaften Lorsch

Bei herrlichem Sonnenschein eroberten die Reisener Leichtathleten bei den Kreiseinzelmeisterschaften in Lorsch insgesamt 15 Kreismeistertitel. Allein Sila Sönmezcicek eroberte drei Kreismeistertitel jeweils im Weitsprung (4,67m PB), im Speerwurf (26,55m PB) und im 75 m Sprint. In hervorragenden 9,6 Sekunden erzielte sie auch hier neue persönliche Bestzeit und steht damit momentan auf Platz 1 der deutschen Bestenliste ihrer Altersklasse. Zweifache Kreismeisterinnen wurden Lara Hördt und Luisa Neumann jeweils im Weitsprung und 100 m Sprint. Mit 5,24 m sprang Luisa neue persönliche Bestleistung. Lara warf den Speer erstmals 29,78m weit, ebenfalls neue persönliche Bestleistung. Kreismeister im Speerwurf wurden Florian Arras (53,94m), Nicole Gölz (44,02m), Jan Eck (43,28m PB) und Laura Bielevelt (25,50m PB). Nicole Gölz verfehlte die Qualifikationsweite für die deutschen U-23 Meisterschaften nur um 92 cm. Jessica Suschlik siegte im 100m Sprint (12,6s), ihre Schwester Vivien Suschlik gewann die 80m Hürden (12,9s) und erreichte zusätzlich im Speerwurf mit 26,59m neue persönliche Bestweite. Levi Mikeska ließ im 50 m Sprint die Konkurrenz hinter sich und gewann in 7,7 Sekunden den ersten Platz, genauso wie Ardahan Sönmezcicek im Ballwurf mit 38,00 m, der damit ebenfalls neue persönliche Bestleistung erzielte. Vizekreismeister wurde Lars Heckmann im Speerwurf (51,20m). Johanna Klein erreichte im Weitsprung 3,82m (PB), Katja Stichling lief die 100m in 13,9s (PB) und sprang 4,93m (PB) weit und wurde damit Kreisvizemeisterin. Im Hochsprung wurde sie Dritte (1,51m). Nicolas Heiß verbesserte seine bisherigen Leistungen im Weitsprung auf 5,13m (PB) und im Hochsprung auf 1,55m (PB), was ihm jeweils den dritten Platz einbrachte. Tim Heckmann wurde im Ballwurf mit 37,5m Kreisvizemeister wie Noah Reim, der den Ball 39,50m warf.
Mit 15 Kreistiteln im Gepäck und den weiteren guten Leistungen und Platzierungen können die Athleten des TV Reisen optimistisch in die kommende Saison gehen.

Beitrag: Hartmut Neumann