Erfolgreicher Wettkampf der Nachwuchsleichtathleten in Fürth

Mit 15 Athleten im Alter von 6 bis 11 Jahren gingen die Jüngsten der Leichtathletikabteilung des TV-Reisen unter der Leitung von Sabine Neumann und mit Unterstützung aus der Jugendleichtathletik von Katja Stichling am Samstag, den 4. Juni, in Fürth an den Start. Für die Meisten der Nachwuchssportler war es der erste Wettkampf in ihrer noch jungen Karriere und zum ersten Mal waren sie in einem richtigen Stadion. Ausgetragen wurde in dieser Altersklasse nicht der sonst übliche Mannschaftswettkampf aus der Kinderleichtathletik des HLV, sondern ein Dreikampf aus 50m Sprint, Weit und Ball, ergänzt mit Hochsprung, 800m und der 4x50m Staffelrunde. So konnte die Trainerin in 3 Altersklassen auch einzelne Sportler melden, da es für den Verein häufig nicht in jeder Altersklasse zu einer Mannschaft reicht. Obwohl einige Kinder, motiviert durch die Bundesjugendspiele der Grundschulen, erst ganz frisch zu dieser Sportart kamen, waren die Erfolge beachtlich und das Engagement von Athleten, Eltern, Großeltern und Betreuern sehr groß. Einen tollen 1.Platz gab es für die jüngste Teilnehmerin Charlotta Andersson im Dreikampf der Klasse U8 (W7). Sie erreichte im Ballwurf 11m, im Weitsprung 2,43m und im Sprint 10,94sec. Ebenso in dieser Altersgruppe startete Lennox Martinez Wagner (M7)im Dreikampf (11,7sec, 2,20m, 10m) und schaffte einen beachtlichen 3. Platz im Dreikampf.

In der Gruppe U10 gingen 7 Mädchen in 5 Disziplinen an den Start. Marlene Meiser schaffte im Dreikampf (W8) den 1. Platz im 50m Sprint (9,66sec.), Weitsprung (2,73m) und Wurf (8m). Leider ist der Schlagballwurf gar nicht ihre Disziplin und so teilte sie sich den ersten Platz mit einer Athletin vom TV Fürth. Anders erging es Johanna Granzner: sie siegte im Ballwurf (13m) und im Weitsprung (2,93m), blieb jedoch im Sprint unter ihren Möglichkeiten und kam damit noch auf einen guten 2. Rang. Malia Kunze wurde versehentlich im Jahrgang 2008 gestartet und auch bewertet, obwohl sie noch in der Altersklasse U8 (W7) hätte antreten können. Unter „erschwerten“ Bedingungen erreichte sie in der Altersklasse W8 einen tollen 3. Rang. Es gelangen weiterhin gute Dreikampfergebnisse Charlotte Owietzka, 4. Platz (10,0sec, 2,61m, 5,5m) Lena Jochim, (6. Platz) sowie Solveig Schaar (7. Platz). In der Altersklasse W9 erreichte Maja Laudann ebenfalls in ihrem ersten Dreikampf einen guten 2. Rang (9,13sec, 15,50m, 15,5m). In der Altersklasse U12 gingen bereits bekannte erfolgreiche Reisener Leichtathleten an den Start. Levi Mikeska (M10) erreichte einen hervorragenden 1. Platz im Dreikampf (7,9sec, 4,00m, 25,50m), Ardahan Sönmezcicek, (M11) 2. Platz (8,03sec, 3,69m, 36,50m) und Dario Bauer (M11), 6. Platz,(8,16sec, 3,43m, 19,50m). Alle drei Jungen maßen sich auch z. T. erstmalig im Hochsprung und kamen mit diesen tollen Plätzen nach Hause: Mikeska 1. Platz (1,16m), Sönmezcicek 1. Platz (1,19m PB), Bauer 2. Platz (1,05m).

Bei den Mädchen gingen zwei talentierte Newcomerinnen an den Start: Tarja Flath und Ingeborg Schaar(W10). Beide absolvierten in ihrem ersten Wettkampf gleich 5 Disziplinen erfolgreich: Ingeborg warf den Ball 18m, lief 8,6sec und sprang 2,94m; sie erreichte damit den 2. Rang, Tarja schaffte den 4. Platz (8,75 sec, 3,01m, 17,50m). Ihren ersten 800m Lauf schloss Tarja im starken Endspurt mit dem 2. Platz ab, Ingeborg lief auf Platz 3. Die Jungen erreichten wieder 1. und 2. Plätze (Levi, M10, 3:07min; Ardahan, M11, 3:00min). Weitere tolle Leistungen in ihrem ersten 800m Lauf der U10 Klasse zeigten Solveig Schaar (W8) 1. Platz (3:35min) und Marlene Meiser (W8) 2. Platz (3:36min) und Maja Laudann (W9) 3. Platz (3:42min.). Ebenso guten Einsatz in dieser Disziplin zeigten Johanna Granzner, 3. Platz (3:40min), Lena Jochim und Malia Kunze.

Seit langem konnte der TVR in der U10 und U12 Altersklasse wieder je eine Staffel auf die Stadionrunde schicken. Die U10 Mädchen gewannen Gold in ihrer ersten 4 x 50m Staffel in 39,53sec in der Besetzung: Jochim, Kunze, Granzner, Owietzka. Hier führten die schnellen Wechsel zum Erfolg. Die U12 Mädchen erspurteten sich Silber in der Besetzung Laudann, Granzner, Flath, Schaar (34,17sec). Es sprang kurzfristig die Schwester Vivien Granzner ein, um das Quartett zu unterstützen. Die Jungen U12 waren in der Aufstellung ebenfalls gehandicapt. Lennox Martinez Wagner musste bei den Großen aushelfen und schaffte mit Bauer, Sönmezcicek und Mikeska noch die Bronzemedaille (34,63sec).

Beitrag: Sabine Neumann

Bild: Hartmut Neumann