Erfolgreiche Leichtraketen bei der Kinderleichtathletik

Leichtathletik

Der Nachwuchs des TV-Reisens startete am vergangenen Samstag in seinem diesjährig einzigen Freiluft-Wettkampf in der Altersklasse U10 bei den Kreismeisterschaften in einem Mannschaftswettkampf der Kinderleichtathletik im Lampertheimer Stadion. Das Trainerteam konnte mit einer Gruppe von 9 Sportlerinnen und Sportlern in fünf Disziplinen an den Start gehen. Hierbei haben sich die Mannschaftswertung und die altersgerechte Anpassung der klassischen Leichtathletikdisziplinen , die seit einigen Jahren vom DLV angeboten werden, bewährt und auch etabliert.

Hoch motiviert und beeindruckt von einem richtigen Stadion, gingen die Kinder im Alter von 8 Jahren an ihre Aufgaben heran. Es waren neben dem klassischen Sprint, hier 40m, dem Schlagball-Weitwurf und eine Variante des Weitsprungs auch eine Drehwurf-Disziplin zu bewältigen. Aus einer Hammerwurfanlage musste ein Fahrradmantel aus der Drehung in das Feld geschleudert werden; eine komplexe Aufgabe, die den Kleinen alles abverlangte.

Ebenso spannend wie schwierig war der Weit-Hoch-Sprung, der über ein Hindernis in die Weitsprunggrube Mut und Koordination erforderte. Mit einer Höhe von 85 cm schaffte Johanna Granzner hier ein sehr gutes Ergebnis für ihre Mannschaft. Die Schlagballweiten haben sich in dieser Saison ebenfalls verbessert.

Ihrem Namen gerecht wurden die „Leichtraketen“ in der Sprintstrecke und in der Hindernis-Sprint-Staffel, bei der in einem Zeitraum von drei Minuten möglichst viele Hürden in einer Rundenstaffel überlaufen werden mussten. So kam am Ende ein guter fünfter Platz von zehn teilnehmenden Mannschaften heraus, den sich die TVR´ler mit einer Heppenheimer Mannschaft teilten.

Unterstützt wurde der Ausrichter durch die Birkenauer Kampfrichterin Frau Sckuhr und dem Kassierer der Startgebühr Herrn Bielevelt.  Organisation und Ablauf des Wettkampfes waren gut vorbereitet und somit hatten die Mannschaften, die begleitenden Familien und die Trainer ihren Spaß an dieser Veranstaltung.

Gruppenfoto (von links nach rechts): Dominik Ramos, Juliane Brehm, Charlotta Andersson, Johanna Granzner, Finn Sauer, Tasnim Alshekh, Anna Kellner, Lennox Wagner, Amir Sultani, Taim Alshekh (Gast). Trainer: Heike Sckuhr, Susanne Eck, Sabine Neumann

Sabine Neumann