Bei den Leichtraketen des TV Reisen ist Teamgeist gefordert

Am vergangenen Sonntag startete der TV Reisen mit seinen Nachwuchssportlern beim 32. Hallensportfest des Leichtathletikclubs Olympia Lorsch in der Kinderleichtathletik in den Jahrgängen U12 und U10 mit großem Aufgebot. Im Mannschaftswettbewerb der Schüler im Alter von 8 und 9 Jahren stellte der Verein zwei Mannschaften auf, die Leichtraketen 1, aus überwiegend erfahrenen Teilnehmern und die Leichtraketen 2 mit den z. T. erstmals mitmachenden Kleinen.

Der Mannschaft 1 mit Malia Kunze, Anna Kellner, Charlotta Andersson, Finn Sauer, Ida Behse und Ann-Sophie Metzger gelang von 15 Mannschaften der 6. Rang in einem Mannschaftsmehrkampf aus zwei 35m Sprints, vier Weit- / Hochsprüngen, vier 400 gr. Ballweitwürfen und einer Hürden-, Sprintstaffel über eine Laufzeit von 3 Minuten.

Als eine besondere Herausforderung stellte sich der Weitsprung über einen aufgelegten Stab, der bis zu einer Höhe von 90 cm von Anna und Charlotta am erfolgreichsten gemeistert wurde und die Mannschaft auf Platz 7 brachte. Die Wurfqualitäten haben bei den Reisenerinnen nur zu Platz 9 gereicht, auch bedingt durch mangelnde Trainingsmöglichkeiten während der Faschingszeit in der Südhessenhalle. Beim Sprint verbesserten sich alle Kinder in ihrem zweiten Lauf und schafften hier ebenfalls den 9. Platz. Bei der abschließenden Staffel wurde von den Sportlerinnen noch einmal alles gegeben. Sie erreichten hier ihre beste Platzierung, einen 3. Rang, der die Gesamtwertung mit der Mannschaft auf Platz 6 verbesserte.

Bei der 2. Mannschaft der Leichtraketen kam nach einem engagierten Wettkampf ein 13. Rang in der Mannschaftswertung heraus. Hier traten Juliane Brehm, Stella Brossart, Tasnim und Taim Alshekh, Ibrahim Abdullah, Daria Dominikovic und Thorbjörn Schaar an. Die Sprintleistungen reichten nur für den 14. Platz,  im Wurf gelang ihnen eine Steigerung auf Platz 11 und im Weit- / Hochsprung schafften Ibrahim und Tasnim eine Höhe von 75cm, das für die Mannschaft am Ende Platz 13 bedeutete. Unter lautstarker Unterstützung der Eltern liefen sie ebenfalls ein gutes Staffelrennen über die 3 Minuten und wurden damit 13. in dieser Disziplin. Das gesamte Team konnte somit auf einen erfolgreichen Hallenwettkampf zurückblicken.

In der Altersklasse U12/W10 gingen, geschwächt durch krankheitsbedingte Ausfälle, Charlotte Owietzka, Lena Jochim, Solveig Schaar und Mohammad Sey Feddin/ M10 in einem Dreikampf an den Start und erreichten zweimal die Plätze 13, 16 und 17. von insgesamt 20 Startenden. Neben einem 35m Sprint wurde mit Medizinbällen gestoßen und Weitsprung in den Weichboden bewertet. Hier konnte Charlotte Owietzka sich den 9. Rang sichern und Mohammad Sey Feddin schaffte im Stoßen den 7. Platz. Die Staffel lief mit Unterstützung von Malia Kunze und Tim Peschel aus Lorsch auf den 10. Rang.

Trainiert werden die Kinder von Susanne Eck, Sabine Neumann und Heike Sckuhr.

Sabine Neumann