Beachtliche Erfolge des Leichtathletiknachwuchses

Leichtathletik

Am vergangenen Sonntag lud der Leichtathletik Club Olympia Lorsch zu seinem 31. Kinderleichtathletik-Hallensportfest ein, an dem der Nachwuchs des TV Reisen beachtliche Ergebnisse erreichte.Die „Leichtraketen“, so nennen sich die U10 Sportlerinnen und Sportler, konnten in einem Mannschafts-Mehrkampf bei 13 teilnehmenden Mannschaften des Kreises Bergstraße den 6. Rang belegen.

Die 11-köpfige Mannschaft startete voller Elan den Wettkampf im sogenannten Hochweitsprung, bei dem über eine aufgelegte Querstange der Weitsprung in den Weichboden zu bewältigen war. Hier schafften Marlene Meiser und Malia Kunze die 3. Qualifikationsrunde und legten ein erstes Punktepolster vor. Die Wurfdisziplin, der 400gr. Schlagball-Weitwurf, war jedoch das Sorgenkind der Mannschaft. Bedingt durch eingeschränkte Trainingsmöglichkeiten in der Faschingszeit, war leider schnell ein Rückstand entstanden. Den galt es im 35m-Sprint wieder aufzuholen. Hier war die Mannschaftsleistung konstant gut und die Leichtraketen machten ihrem Namen alle Ehre. Die von den Rängen lautstark umjubelte Hindernis-Sprintstaffel, bei der jede Mannschaft in vorgegebener Zeit eine 30m Hürden- und Flachstrecke im Staffelmodus bewältigen musste, war der spannende Abschluss dieser Veranstaltung. Jeder konnte seine beste Leistung abrufen, um das Punktekonto zu füllen. Zufrieden mit der Platzierung und stolz über die erreichte Urkunde, können die „Leichtraketen“ in die Freiluftsaison starten.

In der Altersgruppe U12 nahmen 6 Sportlerinnen teil, die sich im Dreikampf und ebenfalls in einer Hindernis-Sprint-Staffel beweisen mussten. Sieger im Jahrgang M11 wurde Levi Mikeska, der eine tolle Leistung im Additionsweitsprung, im 35m Sprint und gute Stöße mit dem 2kg Medizinball schaffte. Der 1. Platz war bei starker Konkurrenz aus dem Kreis schwer erkämpft. Weitere gute Platzierungen schaffte Finn Eschelbach, M11, mit Rang 9 und Lena Porsch, W10, mit Rang 10. Lena nahm an ihrem ersten Wettkampf teil und zeigte gleich, was für ein Potenzial in ihr steckt. Maja Laudann und Sumalia Alshekh, W10, schafften die Plätze 16 und 20. Etwas Pech hatte die Mannschaft anschließend in der Staffel. Unterstützt von Marlene Meiser starteten sie gut in den Wettkampf, vergaben jedoch nach einem Wechselfehler ihre herausgelaufene Position. Es blieb dann nur der 8. Rang von 11 gestarteten Staffeln.

Zu dem hochrangigen Hallensportfest der MTG Mannheim für die U14 Sportler meldete sich eine kleine Teilnehmergruppe an, um erste Erfahrungen in der Leichtathletikhalle des Olympiastützpunktes zu machen. Sophia Rabel (W12), Dario Bauer (M12), Ardahan Sönmezcicek (M12) und Levi Mikeska (M11) starteten bei ihrem ersten 60m Sprint sowie im Weitsprung. Hier war die Qualifizierung für das Lauffinale von Levi und Ardahan ein sehr gutes Ergebnis: Rang 5 für Levi (9,24sec.) und Rang 7 für Ardahan (9,34sec.). Im Weitsprung verpasste Ardahan nur knapp die Finalteilnahme mit einer Bestleistung von 3,94m. Die Leistungen aller vier Teilnehmer lassen somit für die kommende Freiluftsaison einen guten Start erwarten.

Das Bild zeigt:
1. Reihe von links.: Amelie Rabel, Marlene Meiser, Sumaia Alshekh, Maja Laudann, Lena Porsch, Dominic Ramos, Malia Kunze
2. Reihe von links: Susanne Eck, Johanna Granzner, Solveig Schaar, Finn Eschelbach, Heike Sckuhr, Anna Kellner, Tasnim Alshekh, Amir Sultani, Finn Sauer, Charlotta Andersson, Sabine Neumann
Es fehlt:  Levi Mikeska

Beitrag: Sabine Neumann